Folgt uns auch auf Facebook

Koffer-gepackt-und-tschuess auf Facebook folgenNewsfeed abonnieren

Freitag, 12. April 2019

10.04.2019 - Weltreise - Langkawi


Die Albatros liegt am Südzipfel Langkawis, also weit weg von allem. Auf dieser Insel wären die Seilbahn und die Sky Bridge attraktiv. Da die Seilbahn heute – nach der jährlichen Inspektion – ihren Betrieb wieder aufnimmt, muss – lt. Schiffsinfo – mit Warteschlangen gerechnet werden. Wie wir später erfahren, war dem nicht so.
Am Hafenausgang bietet uns ein Taxifahrer alle Sehenswürdigkeiten für 50 US$ bzw. 200 Ringgit an (RM; 1 € = 4,59 RM). Er will überall auf uns warten. Gezahlt wird – wie überall – am Ende der Tour. Auch er rät heute von der Seilbahn ab, daher verzichten wir darauf, Mangroven sind aus Florida bekannt.
Wir fahren also zunächst zur Hauptstadt Kuah (35 min.)  und besichtigen den Eagle Square mit der 12 m hohen Statue, einem äußerst beliebten Touristenziel und Fotomotiv. Der Adler ist das Wahrzeichen der Insel. Langkawi setzt sich zusammen aus „helang“ = Adler und „kawi“ = rotbraun, so sieht die Statue auch aus.







Weiter geht es zum Batik Art Village Atma Alam. Hier erklärt man uns, wie Batik gemacht wird, entweder mit dem Tjanting, in dem Flüssigwachs ist und mit dem die Konturen auf Seide oder Baumwolle gezeichnet werden oder mit Stempeln, die in Flüssigwachs getaucht werden. Zur Fixierung werden die Stoffe heiß gewaschen, damit auch das Wachs herausgewaschen wird. Im Haus gibt es sogar eine eigene Schneiderei.
Nach einem Stopp an Souvenirshops (Wir brauchen schließlich unseren Magneten!) fahren wir zum Strand Pantai Chenang, einem öffentlichen Strand (2,5 km lang) mit schönem hellen Sand. Der Schwimmbereich ist hier eingegrenzt, wahrscheinlich wegen der Strömungen.






Nach einem Stopp am Duty Free Shop – direkt neben dem Aquarium „Underwater World Langkawi“ – fahren wir zum Schiff zurück. Dieser Shop lohnt nicht, allein schon wegen der nicht so günstigen Preise.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Zuletzt gepostet

Kreta Georgioupolis - eine Woche Badeurlaub und Mee(h)r

Ende September 2021 eine Woche mit Biggi und Micha Wir flogen mit Condor nach Chania auf Kreta. Als wir am Flughafen ankamen, erfuhren w...

Beliebte Posts