Folgt uns auch auf Facebook

Koffer-gepackt-und-tschuess auf Facebook folgenNewsfeed abonnieren

Sonntag, 21. August 2022

Honningsvag und Nordkap - Norwegen Kreuzfahrt Mein Schiff 4

Honningsvag und Nordkap - Norwegen Kreuzfahrt Mein Schiff 4

mit Chrissi, Marion, Biggi und Micha                Ende Juli 2022  

Nordkap Weltkugel Norwegen Kreuzfahrt Mein Schiff 4

Wir liefen pünktlich um 7:30 Uhr in Honningsvåg ein. Das Wetter war mit leichtem Regen wieder typisch für den norwegischen Sommer. Aber die Temperatur mit 8-10°C für den hohen Norden war nicht zu kalt. Unser Kapitän meinte, der norwegische Sommer hat wieder zugeschlagen.

Honningsvag Norwegen Kreuzfahrt Mein Schiff 4
 

Nordkap

Wir hatten bereits zuvor einen Ausflug zum Nordkap gebucht. Wir fuhren mit dem Reisebus um ca. 12 Uhr in etwa 50 Minuten bei leichtem Regen zum Nordkap. Die Sicht während der Fahrt war recht gut. Sonne natürlich Null.

Nordkap Norwegen Kreuzfahrt Mein Schiff 4

 

Als wir am Nordkap ausstiegen, hatten wir nur leichten bis gar keinen Regen, einige Böen und 8°C. Also schnell zum Fotoshooting an der Weltkugel. Wir waren hier 71° 10‘ 21‘‘. Der Globus markiert das geographische Ende Europas, den nördlichsten Punkt des Festlands.

Nach 10 Minuten sah es an gleicher Stelle schon so aus.

Nordkap Norwegen Kreuzfahrt Mein Schiff 4

Wir gingen in die in das Felsgestein hinein gebaute Nordkaphalle. Hier besuchten wir das kleine Postamt und nahmen unsere vom Postbeamten bestätigten Nordkap-Zertifikate mit. 

Nordkap Nordkaphalle Grotte Norwegen Kreuzfahrt Mein Schiff 4

Nordkap Nordkaphalle Thai Museum Norwegen Kreuzfahrt Mein Schiff 4

Wir besuchten danach die Grotte, das kleine Thaimuseum und die künstlerisch ausgeschmückte Johanneskapelle. Zum Schluss hatten wir gerade noch Zeit für den spektakulären Panoramafilm über die 4 Jahreszeiten am Nordkap im Kino. Wir hatten insgesamt 1,5 Stunden Aufenthalt.

Nordkap Nordkaphalle Kino Norwegen Kreuzfahrt Mein Schiff 4
 

Als wir dann zum Bus zurück gingen, bot sich uns folgendes Bild.

Nordkap Norwegen Kreuzfahrt Mein Schiff 4

Der Busfahrer stocherte quasi im Nebel und kämpfte gegen eine beschlagene Scheibe. Er kannte den Weg wahrscheinlich im Schlaf. Respekt.

Honningsvag

Honningsvag Norwegen Kreuzfahrt Mein Schiff 4

In Honningsvåg heil angekommen, machten wir noch einen kleinen Rundgang durch das Örtchen.

Honningsvag Norwegen Kreuzfahrt Mein Schiff 4

Hier gibt es direkt am Hafen einen sehr schönen Souvenir- und Christmas-Shop.

Honningsvag Norwegen Kreuzfahrt Mein Schiff 4

Honningsvag Norwegen Kreuzfahrt Mein Schiff 4

Nach dem Abendessen stießen wir noch stilvoll nach unserem Tag am Nordkap mit einem Linie Aquavit an. Skol. 

Honningsvag Norwegen Kreuzfahrt Mein Schiff 4

Es gab als Menü an Bord:
Trilogie vom Kaviar mit Buchweizenblinis, Fisch-Garnelen-Frikadellen auf Schmorgurke, Filetsteak vom Rind in der Pfefferkruste und Creme brulée von weißer Schokolade.


 
 

 Die Sonne ging übrigens auch um 23:33Uhr nicht richtig unter.

 

Honningsvag Sonnenuntergang Norwegen Kreuzfahrt Mein Schiff 4

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Zuletzt gepostet

Honningsvag und Nordkap - Norwegen Kreuzfahrt Mein Schiff 4

Honningsvag und Nordkap - Norwegen Kreuzfahrt Mein Schiff 4 mit Chrissi, Marion, Biggi und Micha                Ende Juli 2022   Wir liefen ...

Beliebte Posts