Folgt uns auch auf Facebook

Koffer-gepackt-und-tschuess auf Facebook folgenNewsfeed abonnieren

Sonntag, 21. August 2022

Alesund - Norwegen Kreuzfahrt Mein Schiff 4

Alesund - Norwegen Kreuzfahrt Mein Schiff 4

mit Chrissi, Marion, Biggi und Micha                Ende Juli 2022  

Alesund Norwegen Kreuzfahrt mit Mein Schiff 4 in 2022

Das Cruise Pir für Kreuzfahrtschiffe im Hafen von Alesund Storneskaia liegt nahe zum Zentrum. Hier machte die Mein Schiff 4 fest. In der Nähe befindet sich das Hurtig Fährterminal und daneben der Busbahnhof mit öffentlichen Bussen. Falls einmal mehrere Kreuzfahrtschiffe vor Ort sind, machen sie auch im Containerhafen der Stadt fest. Der ist ca. 3 km vom Zentrum entfernt. In dem Fall werden vom Schiff aus Shuttlebusse angeboten. 

Alesund Hopon-Hopoff-Bus Norwegen Kreuzfahrt mit Mein Schiff 4 in 2022

Wir nahmen den Hopon-Hopoff-Bus. Der hatte am Cruise Terminal eine Haltestelle.
Hier im Überblick alle Haltestellen vom Hopon-Hopoff (Stand August 2022):
1 Cruise Terminal
2 Sunnmore Museum
3 Hausberg Aksla mit Aussicht auf die Stadt
4 Parken Culture Centre (Shopping)
5 Tourist Information
6 The Art Nouveau Centre / Jugendstilcenter / Schwanen Apotheke
7 Alesund Church / Alesund Kirke
8 Aquarium

Der Bus benötigt für eine Runde ca. 60 Minuten. Er fährt etwa alle 20-30 Minuten. Am Cruise Terminal (1) startet der erste um 9 Uhr, der letzte um 16 Uhr. Ein Ticket kostet 350 NOK.

Alternativ kann man auch mit dem City Train Stadtzug, einer kleinen blauen Straßen-Bimmelbahn, eine Rundfahrt mit Führung durch Alesund machen. Sie startet am Dronning Sonjas Plass.

Alesund Hausberg Aksla Norwegen Kreuzfahrt mit Mein Schiff 4 in 2022

Alesund Hausberg Aksla Norwegen Kreuzfahrt mit Mein Schiff 4 in 2022

 Wir fuhren mit dem Bus als erstes zum Hausberg Aksla. Das Wetter war zwar nicht besonders schön, aber fast trocken. Und wir konnten vom Hafen den Berg ohne Nebel oder tiefhängender Regenwolken gut ausmachen. Und tatsächlich hatten wir ein großartiges Panorama über Alesund und die umliegenden Inseln, Schären, Holmen und die Sunnmors-Alpen. Die Cafeteria am Aussichtspunkt Fjellstua war leider geschlossen. Sportliche Kreuzfahrer sollten bei gutem Wetter die 418 Stufen auf den Hausberg Aksla hinauf laufen.

Alesund Schwanen Apotheke Jugendstil Center Norwegen Kreuzfahrt mit Mein Schiff 4 in 2022

Alesund Jugendstil Häuser Apoteker Gata Norwegen Kreuzfahrt mit Mein Schiff 4 in 2022

Alesund Jugendstil Häuser Apoteker Gata Norwegen Kreuzfahrt mit Mein Schiff 4 in 2022

Mit dem nächsten Bus fuhren wir zum Jugendstilcenter, der Schwanen Apotheke. Von dort aus liefen wir die „Apotekergata“ und „Molovegen“ in Richtung Norden entlang bis zum Fischereimuseum. Von hier hatten wir eine schöne Sicht auf den Leuchtturm und den Hafen.

Alesund Leuchtturm Norwegen Kreuzfahrt mit Mein Schiff 4 in 2022

Die Straße war von zahlreichen Jugendstilhäusern gesäumt. Wir liefen den Weg zurück zur Schwanen Apotheke und dann über die Hellebroa Brücke. 

Alesund Hellebroa Brücke Norwegen Kreuzfahrt mit Mein Schiff 4 in 2022

Direkt links am Ufer haben wir uns auf einer Metallbank ausgeruht. Es gab eine kleine Überraschung. Die Metallrohre der Bank war geheizt. Nach einer kleinen Pause ging es weiter die „Notenesgata“ entlang zum „Dronning Sonjas Plass“. Auch hier gab es eine schöne Aussicht über den Hafen. Wir folgten weiter der „Notenesgata“ und bogen dann links in die „Kongens gate“ ab.

Alesund Jugendstil Häuser Kongens gate Norwegen Kreuzfahrt mit Mein Schiff 4 in 2022

Im "Racoon Cafe" konnten wir draußen sitzen und bestellten Zimtschnecken und Schokolade. Auch hier wieder sehr lecker und frisch. Nur die Getränke wurden sehr spät gebracht. Das Personal schien etwas überlastet zu sein.

 

Alesund Jugendstil Häuser Kongens gate Norwegen Kreuzfahrt mit Mein Schiff 4 in 2022

Danach folgten wir weiter der „Kongens gate“ mit ihren vielen Jugendstilhäusern bis zur „Skaregata“. Dort ging es nach links zur Tourist Information, wo wir den nächsten Hopon-Hopoff-Bus nahmen und zur Alesund Kirche fuhren.

Alesund Kirche Norwegen Kreuzfahrt mit Mein Schiff 4 in 2022

Sie stammt aus dem Jahr 1909 und hat sehenswerte Glasmalereien. Leider war die Kirche geschlossen. Nach der Außenbesichtigung konnten wir mit dem nächsten Bus zurück zum Schiff fahren.

An diesem Abend gab es folgendes Menü:
Gemüseterrine mit Lammfilet, Truthahnkonfit mit Pilzen und Berberitzen, Rinderrückensteak mit Gemüse und Rosmarinkartoffeln und als Dessert Zeppola (frittierter Brandteig mit Vanille gefüllt)

Alesund Abendessen Menü Norwegen Kreuzfahrt mit Mein Schiff 4 in 2022

Alesund Abendessen Menü Norwegen Kreuzfahrt mit Mein Schiff 4 in 2022

 

Alesund Abendessen Menü Norwegen Kreuzfahrt mit Mein Schiff 4 in 2022

 

Alesund Abendessen Menü Norwegen Kreuzfahrt mit Mein Schiff 4 in 2022

Alesund Abendessen Menü Norwegen Kreuzfahrt mit Mein Schiff 4 in 2022

Nach dem Abendessen gab es den ein oder anderen Sundowner bei Livemusik und Tanz an Bord.

Alesund Livemusik Norwegen Kreuzfahrt mit Mein Schiff 4 in 2022

Alesund Cocktail Livemusik Norwegen Kreuzfahrt mit Mein Schiff 4 in 2022

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Zuletzt gepostet

Ein Wochenende an der Lahn in Marburg, Alsfeld, Grünberg, Wetzlar und Gießen

Ein Wochenende an der Lahn in Marburg, Alsfeld, Grünberg, Wetzlar und Gießen Fachwerkhäuser in historischen Altstädten mit Biggi und Mic...

Beliebte Posts